FAQs

Hier werden oft gestellte Fragen beantwortet. Vielleicht findest du hier ja auch eine Antwort auf deine Frage (natürlich kannst du auch einfach so rumstöbern und schauen ob du Neues erfährst).

Wiso kann ich nicht auf den Server joinen?

Schaue dir doch DIESE Seite [den unteren Teil] einmal an, hier haben wir ein paar Tipps gesammelt wie du vorgehen solltest bzw. woran es liegen könnte.

Wie lautete nochmal der Befehl für… ?

Eine List mit den ingame Befehlen findest du HIER.

Um wieviel Uhr sind die automatischen Server-Restarts?

Wir haben 2 Server-Restarts am Tag, damit der Server flüssig läuft einer um 4:00 und der andere um 16:00 Uhr.

In welchen Server-Listen seid ihr eingetragen, bzw. kann man voten?

Die Liste der ServerListen findest du HIER und man kann natürlich auf jeder ServerListe für uns voten. 🙂

Notitz: Wenn du votest freuen wir uns und sind dir dafür auch sehr dankbar, aber glauben, dass dies passieren sollte da du den Server gut findest und unterstützen möchtest; nicht um dafür Items oder so aus dem Nichts gezaubert (gecheatet) zu bekommen. 😉

Wie viele Grundstücke kann ich besitzen?

Als Spieler: 3 normale GS + 1 Industrie GS + 1 TekkBlockInsel

Als Spieler+: 6 normale GS + 1 Industrie GS + 1 TekkBlockInsel

(Wenn du mehr brauchst können wir drüber reden)

Welche Ränge gibt es auf dem Server? / Wie werde ich Spieler(+)?

Gast – nicht freigeschalteter Spieler

Spieler – Jeder der das Tutorial durchlaufen hat und somit auf dem Server spielt

Spieler+ – als Dankeschön, wenn du 3 aktive Spieler auf den Server gebracht hast. Weitere Infos dazu findest du ingame bei: /warp spieler.

Bürgermeister – Besitzer einer UserStadt

Aushilfe – Supporter auf Probe

ServerTeam – Supporter / Moderator

Admin – Hilft dem Owner beim Administrieren

Owner – Besitzer des Server und Haupt-Admin

Wie werde ich Bürgermeister / Wie kann ich eine eigene Stadt gründen?

Du kannst eine eigene UserStadt gründen, wenn du die nötigen Blockies zusammengefarmt hast und schon ein bisschen auf dem Server spielst.

Die genauen Zahlen und weitere Infos zur eigenen UserStadt findest du ingame bei „/warp stadt“ und HIER auf der Homepage.

Hast du Essen für mich? Ich verhungere und habe keines mehr.

Geh doch mal in das Cafe am Spawn (nein nicht der Kuchen, der ist nur Spaß), bzw. den Pavillon in der Abbauwelt. Dort wirst du geheilt und gefüttert ; )

Wie bekomme ich Blockies (Geld)?

Der einzige Weg um an Blockies zu kommen ist wohl sich sich zu erarbeiten, dies geht mit den Berufen (zu finden im Arbeitsamt am Spawn) und zusätzlich natürlich über den Handel mit anderen Mitspielern (direkt oder über die Shops).

Gibt es einen AdminShop?

Kommt drauf an was genau du unter „AdminShop“ verstehst…

Generell aber nein, da wir gerne den Handel untereinander fördern möchten und es deshalb für destruktiv halten eine Stelle zu bauen wo alle Items angekauft/verkauft werden.

Aus diesem Grund verweisen wir an dieser Stelle dann gerene auf den UserShop, hier kann Jeder sowohl die bestehenden Angebote nutzen, aber auch selber sehr gerne einen eigenen Shop erstellen um dort selber Angebote zu erstellen.


Zur Zeit haben wir aber ausnahmsweise eine Art ServerShop, wo es eine recht kleine Anzahl von Items zu überteuerten Preisen zu kaufen gibt.

Dieser wird aber nur so lange bestehen bleiben, wie es ein noch nicht so großes Angebot in den UserShops gibt.

Warum könnt ihr keinen Admin-Shop machen in dem ihr Items ankauft?

In Tekkit gibt es, wenn man eine gewisse Zeit gespielt hat, Möglichkeiten nahezu unendlich Items zu haben: z.B. UU-Mattern. Würden wir nun Items ankaufen hätten man, wenn man einige Zeit spielt, nicht nur nahezu unendlich Items, sondern auch nahezu unendlich Geld (was sicher nicht nur der Econnomy wenig bringen würde).

Warum funktionierten meine BlockBreaker/Turtle/o.Ä. nicht (auf dem GS)?

Meist liegt es daran, dass der Mod keine Baurechte auf dem Grundstück hat.
Du kannst einfach den Mod wie einen normalen Spieler auf dein GS hinzufügen, dann funktioniert es bei den Meißten.


Für Blöcke von RedPower (z.B. BlockBreaker) füge [redpower] hinzu; für welche von BuildCraft [buildcraft].


Um Turtlen Baurechte zu geben nutze /gs + turtle <id>, wobei <id> die Computer-ID ist (also das was in der Turle beim id-Command zurückkommt).

Was sind RedStrikes?

RedStrikes werden verteilt, wenn die Maschinen oder große Redstoneschaltungen angelassen werden, wenn man off geht. Sobald man 3 Strikes zusammen hat wird das Grundstück enteignet und es gibt keinen Anspruch auf den Ersatz irgendwelcher Items. Also mache deine Maschinen aus bevor du off gehst! (siehe Regel 3.3)
Diese Regel gibt es damit alle hier spielen können und es nicht überall nur laggt.

Welche Items sind auf dem Server gesperrt?

Ja, leider wegen Griefing, Econnomyprotection und Ähnlichem; siehe: HIER

Die Gründe stehen bei jedem Item mit dabei, beachte auch, dass in der Freebuild-Welt einige Items auf die einige Leute Wert legen (Energy Condenser, …) erlaubt sind.

Macht ihr auch mal Events, wenn ja wann?

Aktuell finden aufgrund zu gringer Beteiligung keine Events in absehbarer Zeit statt, im Normalfall würde aber gelten:

Ja, es gibt auch Events. Einmal gibt es regelmäßig Serverügergreifende Events (mit den Freiblockern) und zum anderen auch hin und wieder „Server interne“ Events, diese aber unregelmäßig.

Wer oder was ist Zwei&Vierzig (Rang)?

Ein Notfalladministrator mit semi-Support-Aufgaben…

(Ein anderer Admin aus dem CRN, der zur Not auch alle Rechte auf TekkRiver hat.)

Was ist CraftingRiver-Network (auch CRN), bzw. warum taucht dieser Name immer mal auf?

Wir sind ein Teil des CraftingRiver-Networks 🙂 , HIER findest du eine genaue Erklärung.

Sollten noch Fragen offen sein kannst du uns entweder direkt ansprechen oder auch ein Ticket schreiben (/ticket <Text>), dann wird deine Frage schnellstmöglich beantwortet.